• ZU MEINEM PERSONLICHEN ANGEBOT >
  • zu meinem persönlichen angebot >

Trends voller Energie

In den letzten Wochen und Monaten waren wir durch das Auf und Ab der Energiemarktentwicklungen sowie durch die Einführung zahlreicher Fördermaßnahmen oft Getriebene und „Call Center“ der Bundesregierung. Bei all diesen außergewöhnlichen Entwicklungen und Maßnahmen dürfen wir unsere strategische Ausrichtung nicht aus den Augen verlieren. Daher haben wir uns intensiv mit unserer Identität als regionaler, genossenschaftlicher Energieversorger auseinandergesetzt.

Wir haben uns Fragen wie „Was macht uns als Unternehmen aus?“, „Wo kommen wir her und wo wollen wir hin?“ und „Wie können wir für unsere Mitglieder, sowie für die Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bieten“, gestellt. Aus diesem Prozess haben wir einen Leitsatz erkannt, nämlich: „Wir gestalten Trends voller Energie“. Diesen Leitsatz hätten wohl auch unsere Gründungsväter im Jahr 1920 unterschrieben, als sie sich für die gemeinschaftliche und erneuerbare Energieerzeugung und -versorgung zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen haben. Für uns als Unternehmen bedeutet unser Leitsatz, dass wir kleine und große Trends aus dem Bereich der Energieversorgung nicht nur aufnehmen und verfolgen, sondern aktiv gestalten wollen, zum Wohle unserer Mitglieder, Kundinnen, Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Region und der Umwelt. Nachfolgend möchten wir ausgewählte Trends der Energiewirtschaft darstellen, um unseren Leitsatz und dessen Erfüllung zu verdeutlichen:

Trend „Gemeinschaftliche Energieversorgung“
Als Genossenschaft machen wir genau das seit über 100 Jahren.

Trend „Erneuerbare Energieerzeugung“
Wir bauen seit Jahrzehnten aktiv die erneuerbare Energieerzeugung in der Region aus.

Trend „Verteilte Kraftwerke und Bürgerbeteiligung“
Wir errichten laufend kleine Erneuerbare Energieerzeugungsanlagen in der Region und nutzen dafür regelmäßig Partnerschaften mit der Bevölkerung, sowie den Unternehmen und Gemeinden.

Trend „Mobilität zum Pauschalpreis“
Seit mehreren Jahren können E-Auto Besitzerinnen und Besitzer am KWG Hypercharger gegen einen monatlichen Fixpreis ihr E-Auto unbegrenzt laden.

Trend „Virtualisierung der Energieversorgung“
Vor einigen Monaten haben wir mit dem KWG Sonnengeschenk eine Möglichkeit geschaffen, den eigenen PV-Überschuss unkompliziert zu teilen.

Trend „Frauen in der Energiewirtschaft“
Bei uns ist der aktuelle Frauenanteil mit 40 % ca. doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt. Ebenso sind wir stolz darauf, dass 50 % der    Führungskräfte der zweiten Führungsebene weiblich sind.

Mit diesen Trends, von denen wir hier nur einen kurzen Auszug zeigen, ist klar, dass wir als kleines  Energieversorgungsunternehmen einen hohen Leistungsanspruch haben. Mit diesem hohen Anspruch, Trends selbst aktiv zu gestalten, leisten wir unseren Beitrag, um die Welt zu einem besseren Ort für uns und unsere nachfolgenden Generationen zu machen.

 

Energienachrichten 3/ 2024

Energienachrichten 2/ 2024

Energienachrichten 1/ 2024

Energienachrichten 12/ 2023

Energienachrichten 11/ 2023

Energienachrichten 10/ 2023

Energienachrichten 9/ 2023

Energienachrichten 8/ 2023

Energienachrichten 7/ 2023

Energienachrichten 5/ 2023

Energienachrichten 12/ 2022

Energienachrichten 9/ 2022

Energienachrichten 4/ 2022

Energienachrichten 3/ 2022

Energienachrichten 11/ 2021

Energienachrichten 9/ 2021

Energienachrichten 8/ 2021

Energienachrichten 7/ 2021

Energienachrichten 5/ 2021

Energienachrichten 1/ 2021

Energienachrichten 12/ 2020

Energienachrichten 11/ 2020

Energienachrichten 10/ 2020

Energienachrichten 9/ 2020

Energienachrichten 8/ 2020

Energienachrichten 7/ 2020

Energienachrichten 6/ 2020

Energienachrichten 5/ 2020

Energienachrichten 4/ 2020

Energienachrichten 3/ 2020

Energienachrichten 2/ 2020

Energienachrichten 1/ 2020

Energienachrichten 7/ 2019