
KWG lädt zur Bürgerbeteiligung für neues Wasserkraftwerk
Ab sofort bietet der regionale Energieversorger KWG interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich an der Finanzierung eines neuen Wasserkraftwerks an der Ager zu beteiligen und damit aktiv zur nachhaltigen Energiezukunft vor Ort beizutragen.
Mit dem Bau des neuen Wasserkraftwerks an der Wankhamer Wehr an der Ager (Gemeinden Regau und Attnang-Puchheim) wird KWG ab dem 2. Quartal 2027 Strom für die Region erzeugen. Es befindet sich seit November 2025 im Bau und wird jährlich rund 10,8 Millionen Kilowattstunden sauberen Ökostrom erzeugen – genug für etwa 3.000 Haushalte. Insgesamt investiert KWG rund 20 Millionen Euro in das Projekt, ein Teil davon wird durch die Bürgerbeteiligung finanziert.
Bürgerbeteiligung Wasserkraft 2026: Nachhaltig investieren in Energie aus der Region
Mit der Bürgerbeteiligung „Wasserkraft 2026“ lädt KWG die Bürgerinnen und Bürger ein, die Finanzierung des neuen Wasserkraftwerks an der Ager aktiv zu unterstützen. Man kann aus drei Pakten zwischen 500 und 3.000 Euro wählen und bekommt den eingesetzten Betrag inklusive attraktiver Verzinsung über 5 Jahre in Form von Gutscheinen zurück. „Uns ist es wichtig, dass die Energiewende nicht anonym, sondern gemeinsam mit der Bevölkerung stattfindet“, betont KWG-Geschäftsführer Peter J. Zehetner. „Mit der Bürgerbeteiligung für das Wasserkraftwerk Wankham geben wir den Menschen in der Region die Möglichkeit, Teil dieses Projekts zu werden – und von einer regionalen Energieerzeugung doppelt zu profitieren: Mehr saubere Strom für die Region und eine attraktive Rendite“.
Mehr als Strom: Vorteile für die ganze Region
Seit über 100 Jahren produziert KWG als Genossenschaft unter Einbeziehung der Bevölkerung sauberen Strom für die Region. Dazu Genossenschafts-Obmann Michael Stiefmüller: „Mit unserem neuen Wasserkraftwerk erhöhen wir die regionale Stromproduktion beträchtlich und tragen damit zur Energieunabhängigkeit bei. Zusätzlich wird der lokale Hochwasserschutz verbessert. Mit dieser Bürgerbeteiligung zeigen wir einmal mehr, dass nachhaltige Energieversorgung, regionale Verantwortung und wirtschaftliche Vorteile für die Bevölkerung Hand in Hand gehen – für heute, für morgen und für kommende Generationen“.
Alle Informationen zur Bürgerbeteiligung, stehen ab sofort auf www.kwg.at zur Verfügung. Ende der Anmeldefrist: Bei Erreichung des Maximalwerts, spätestens am 16.03.2026.

