• ZU MEINEM PERSONLICHEN ANGEBOT >
  • zu meinem persönlichen angebot >

"Wir gestalten Trends voller Energie"

Wir leben im Moment in einer spannenden Zeit, die uns als Unternehmen fordert. Umso wichtiger ist es, bei all diesen Herausforderungen, die uns wohl auch in Zukunft begleiten werden, die strategische Perspektive des Unternehmens im Auge zu behalten und zu stärken. Daher haben wir uns intensiv mit unserer Identität als regionaler, genossenschaftlicher Energieversorger auseinandergesetzt. Wir haben uns Fragen wie „Was macht uns als Unternehmen aus?“, „Wo kommen wir her und wo wollen wir hin?“ und „Wie können wir für unsere Mitglieder, sowie für die Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bieten“ gestellt. Aus diesem Prozess haben wir einen Leitsatz erkannt, nämlich: „Wir gestalten Trends voller Energie“.

 

Diesen Leitsatz hätten wohl auch unsere Gründungsväter im Jahr 1920 unterschrieben, als sie sich für die gemeinschaftliche und erneuerbare Energieerzeugung und -versorgung zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen haben. Für uns als Unternehmen bedeutet unser Leitsatz, dass wir kleine und große Trends aus dem Bereich der Energieversorgung nicht nur aufnehmen und verfolgen, sondern aktiv gestalten wollen, zum Wohle unserer Mitglieder, Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Region und der Umwelt. Nachfolgend möchten wir ausgewählte Praxisbeispiele darstellen, um unseren Leitsatz und dessen Erfüllung zu verdeutlichen. Mit diesen Beispielen zeigen wir, dass wir als kleines Energieversorgungsunternehmen einen hohen Leistungs- und Gestaltungsanspruch haben. Mit unserer Ambition, Trends selbst aktiv zu gestalten, leisten wir unseren Beitrag, um die Welt zu einem besseren Ort für uns und unsere nachfolgenden Generationen zu machen.

Trend „Gemeinschaftliche Energieversorgung“: Als Genossenschaft machen wir genau das seit über 100 Jahren. 

 

Trend „Erneuerbare Energieerzeugung“: Wir bauen seit Jahrzehnten aktiv die erneuerbaren Energieerzeugung in der Region aus, mit Wasser- und Sonnenkraft.

 

Trend „Verteilte Kraftwerke und Bürgerbeteiligung“: Wir errichten laufend kleine Erneuerbare Energieerzeugungsanlagen in der Region und nutzen dafür regelmäßig Partnerschaften mit der Bevölkerung, sowie den Unternehmen und Gemeinden. Darüber hinaus gestalten wir diesen Trend mit unseren innovativen Bürgerbeteiligung im Bereich PV-Anlagen, Wasserkraftwerke und Breitband.

 

Trend „Starke Infrastruktur im ländlichen Raum“: Bereits seit über 100 Jahren sind wir uns der Verantwortung zur sichereren Versorgung im ländlichen Raum bewusst. Das beweisen wir über die Versorgungssicherheit in unserem Strom- und Breitbandnetz. Zur starken Infrastruktur zählen für uns aber auch der Aufbau eines LoRaWAN-Netzes zur Nutzung von IoT-Technologie, unsere KWG Hypercharger, sowie der Smart Meter Rollout, den wir als einer der ersten Netzbetreiber in Österreich bereits 2019 und damit deutlich vor der gesetzlich dafür vorgesehenen Frist abgeschlossen haben.

Trend „Mobilität zum Pauschalpreis“: Seit mehreren Jahren können E-Auto Besitzer am KWG Hypercharger gegen einen monatlichen Fixpreis ihr E-Auto unbegrenzt laden. Mit unserer Hypercharger Flatrate haben wir eine Möglichkeit geschaffen, die bei klassischen „Verbrennern“ in der Form undenkbar wäre.

Trend „Nachhaltigkeit“: Hier lautet unser Motto: „Mit gutem Beispiel aus Überzeugung voran gehen“. Bereits seit Jahren setzen wir auf eine freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung und die vollständige Kompensation unseres CO2-Fußabdrucks. Wir haben aber auch z.B.: Fischaufstiegshilfen bei unseren Wasserkraftwerken bereits vor Jahrzehnten – und damit lange vor der gesetzlichen Verpflichtung dafür – errichtet.

 

Trend „Virtualisierung der Energieversorgung“: Vor einigen Monaten haben wir für unsere Kunden das KWG Sonnengeschenk entwickelt. Dies bietet eine Möglichkeit, den eigenen PV-Überschuss unkompliziert zu teilen. In Kürze bieten wir mit der virtuellen PV-Anlage die nächste kleine Revolution in diesem Bereich an.

 

Trend „Regionalität“: Seit unserer Gründungszeit forcieren wir genossenschaftliche Energieerzeugung und -verbrauch in der Region. Für uns ist es wichtig, dass das Geld dort investiert wird, wo wir zuhause sind.

 

Trend „Sharing Economy“: Gemeinschaft bedeutet für uns auch Teilen: Egal ob den eigenen PV-Überschuss oder nicht mehr gebrauchte Gegenstände in unserem internen “Sharing Regal”.

 

Trend “Soziales Unternehmertum und Gemeinwohl”: Durch unsere genossenschaftliche Struktur binden wir die regionale Bevölkerung stark ins Unternehmen ein.  KWG tätigt keine Gewinnausschüttungen, sondern investiert in Infrastruktur und die erneuerbare Energieerzeugung. Dazu gehört für uns die Unterstützung von Vereinen und Feuerwehren in der Region und generell die Unterstützung der Ehrenamtlichkeit. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen wir die Teilnahme an Einsätzen der Blaulichtorganisationen als bezahlte Arbeitszeit.

 

Trend „Corporate Health“: Durch unsere aktive und gelebte betriebliche Gesundheitsförderung blicken wir auf äußerst niedrige Krankenstandsrate unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Trend „Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle mit Home Office, ebenso wie das Arbeitszeitmodell der 4-Tage-Woche. Mit unserem neuen Pilotprojekt „Urlaubsverbrauch belohnen“ setzen wir einen positiven Anreiz, um für ausreichend Erholung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sorgen.

 

Trend „Frauen in der Energiewirtschaft“: Bei uns ist der Frauenanteil mit 40% ca. doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt in der Energiewirtschaft. Ebenso sind wir stolz darauf, dass 50% der Führungskräfte der zweiten Führungsebene weiblich sind.

 

Strom aus Wasserkraft